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Alle Dienstleistungen in der Übersicht

In diesem Bereich finden Sie zahlreiche typische Dienstleistungen einer Verwaltung, um Sie bereits im Vorfeld Ihres Behördengangs zu informieren und Ihnen den Besuch im Rathaus zu erleichtern.

Adoption - Akteneinsicht beantragen

Alsadoptierte Person können Sie Einsicht in Ihre Vermittlungsakte nehmen, um Auskunftüber Ihre Herkunft und Lebensgeschichte zu erhalten.Diesgiltnur, wenn nicht Interessenanderer Betroffener, vorallemder leiblichen Eltern, entgegenstehenundüberwiegen.

Siewerdenvoneiner Personder Adoptionsvermittlungsstelleunterstützt.

AuchIhreAktenbeimStandesamtkönnenSieeinsehen.

Seit dem 1. Januar 2002 muss die Adoptionsvermittlungsstelle Aufzeichnungen und Unterlagen über jede Vermittlungvom Geburtsdatum bis zum61.Geburtstag aufbewahren.

Hinweis: BeiinternationalenAdoptionengilteine Aufbewahrungsfrist von 50 Jahren ab Adoption.

Zuständigkeit

  • die Adoptionsvermittlungsstelle
  • das Standesamt

Voraussetzungen

WennSiedieVermittlungsakteneinsehenmöchten:

Siesind

  • adoptiertwordenundmindestens16Jahrealtoder
  • AdoptivelternundIhrAdoptivkind,dessenAktenSieeinsehenmöchten,nochnicht16Jahrealt.

WennSiedieDatenbeimStandesamteinsehenmöchten:

Einsicht in das Personenstandsregister beim Standesamt können nehmen:

  • die Adoptiveltern,
  • deren Eltern,
  • der gesetzlicher Vertreter des Kindes und
  • das mindestens 16 Jahre alte Kind selbst.

Diese Beschränkung entfällt mit dem Tod des Kindes.

Nach dem Tod des Kindes können in das Personenstandsregister Einsicht nehmen:

  • Personen, auf die sich der Registereintrag bezieht und
  • deren Ehegatten, Lebenspartner und Lebenspartnerinnen, Vorfahren und Abkömmlinge.

Andere Personen haben ein Recht auf Einsicht, wenn sie ein rechtliches Interesse glaubhaft machen. Beim Geburtenregister oder Sterberegister reicht die Glaubhaftmachung eines berechtigten Interesses aus, wenn der Antrag von einem Geschwister des Kindes oder Verstorbenen gestellt wird. Antragsberechtigt sind mindestens 16 Jahre alte Personen.

Unterlagen

keine

Ablauf

Wenn Sie Informationen über Ihre Herkunft erhalten möchten, müssen Sie sich an die Adoptionsvermittlungsstelle wenden, die Sie vermittelt hat. Die Fachkräfte lässt Sie die Akten einsehen und informiert über Ihre Herkunft sowie allgemeine Lebensumstände wie z.B. die Freigabegründe der leiblichen Eltern. In der Regel enthält die Akte auch Berichte über Ihre Entwicklung, die die Adoptionsvermittlungsstelle im Rahmen der Nachbetreuung angefertigt hat.

Hinweis: Das Akteneinsichtsrecht wird eingeschränkt, soweit überwiegende persönliche Belange der beteiligten Personen entgegenstehen. Dann werden in der Regel die sensiblen Bereiche abgedeckt.

Falls Sie es wünschen, versuchen die Fachkräfte, den Kontakt zu Ihren leiblichen Eltern herzustellen. Wenn Ihre Herkunftsfamilie auch Verbindung mit Ihnen aufnehmen möchte, vermitteln sie dies in der Regel.

Die Adoptionsvermittlungsstelle bemüht sich, auch für die leiblichen Eltern und Geschwister aus der Herkunftsfamilie eine angemessene individuelle Lösung zu finden.EinRechtaufAkteneinsichtbestehtnicht.

Zur Einsicht in das Personenstandsregister empfiehlt es sich, einen Termin für Ihr persönliches Erscheinen beim Standesamt zu vereinbaren. Die Auskunft können Sie auch schriftlich, per Fax oder – soweit die betreffende Gemeinde das anbietet – online beantragen.

Kosten

  • Auskunft der Adoptionsvermittlungsstelle: kostenlos
  • Auskunft oder Einsicht in ein Personenstandsregister: EUR 10,00
  • Auskunft oder Einsicht in die Sammelakte des Standesamtes: EUR 20,00

Rechtsgrundlagen

Zuständige Behörden

Gemeinde Obrigheim
Hauptstraße 7
74847 Obrigheim
Tel:06261 646-0
Fax:06261 646-40
Zur Behörde
Gemeinde Obrigheim
Gemeinde Obrigheim
Landratsamt Neckar-Odenwald-Kreis
Neckarelzer Straße 7
74821 Mosbach
Tel:06261/84-0
Fax:06261/84-17649
Zur Behörde

Zuständige Ansprechpartner

Fabian Bernhard
Tel:06261 646-24
Zum Mitarbeiter

Lebenslagen

Verwandte Themen

Freigabevermerk

Dieser Text entstand in enger Zusammenarbeit mit den fachlich zuständigen Stellen. Das Sozialministerium hat dessen ausführliche Fassung am 10.01.2018 freigegeben.

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  • 1. und 3. Mi: 16:15 Uhr bis 16:30 Uhr
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