## # # # # #
Sie verwendeten einen veralteten Browser. Bitte führen Sie für ein besseres Surf-Erlebnis ein Upgrade aus.
JavaScript scheint momentan in Ihren Browsereinstellungen deaktiviert zu sein.
Bitte nehmen Sie eine Änderung dieser Einstellung vor und laden Sie die Webseite neu, um deren volle Funktionalität zu ermöglichen.
Ratsinfosystem

Obrigheim Aktuell

info
Artikel vom 13.09.2022

Kiliansmarkt 2022

Das Jubiläum war ein voller Erfolg

Obrigheim feierte ausgelassen seinen 40. Kiliansmarkt

 

Den Jubiläums-Kiliansmarkt zelebrierte Obrigheim mit einem 2-tägigen Fest mit unzähligen Highlights, guter Stimmung und einem tollen Programm. Nur das Wetter war wohl nicht auf ein zweitägiges Fest angelegt, denn am Samstag beeinträchtigten immer wieder kurze, aber heftige Regenschauer die Feierlichkeiten. Dies tat aber der guten Stimmung keinen Abbruch. Die Besucher erfreuten sich an einer trotz der widrigen Umstände routiniert und professionell durchgeführten Schauübung der Freiwilligen Feuerwehr nachdem das Fest mit dem Aufstieg von 40 Luftballons symbolisch begonnen hatte.

Auf der Bühne auf dem Alfred-Delp-Platz wurde den Zuschauern dann vom Tanzsportzentrum Mosbach e.V. ein eindrucksvolles Tanzmedley geboten.

Trotz des wechselhaften Wetters folgten viele Feiernde der Einladung zum Konzert der Band „Realusion“. Die Band konnte sich zunächst nicht so richtig damit abfinden, dass das Publikum in den etwas weiter entfernten Zelten Schutz vor dem Regen gesucht hatte. Geschützt durch die Zelte wurde dort dann aber so richtig gefeiert, mitgeklatscht, mitgesungen und getanzt. Die Leadsänger von „Realusion“ überbrückten kurzerhand den „Graben“ und kamen immer wieder von der Bühne runter direkt zum Partyvolk in den Zelten. Ein wirklich toller Auftritt und Abschluss des ersten Festtages.

Der Sonntag begann dann traditionell mit dem ökumenischen Gottesdienst in der kath. Kirche. Bei schönem Herbstwetter eröffneten Bürgermeister Achim Walter und sein slowenischer Amtskollege Miran Stanko dann mit dem obligatorischen Fassanstich offiziell den Markttag. Musikalisch wurde die Eröffnung durch die Feuerwehrkapelle Hüffenhardt umrahmt.

Viele tolle Marktstände mit einem abwechslungsreichen Angebot luden die Besucher zum Bummeln ein. Einen Rückblick auf 40 Jahre Kiliansmarkt hatten die Freien Wähler Obrigheim für die Besucher vorbereitet. Viele Bürgerinnen und Bürger erfreuten sich an den alten Fotos auf denen viele bekannte Gesichter zu entdecken waren.

Die kleinen Besucher kamen bei der von der ideenSchmiede Obrigheim in Kooperation mit dem kath. Kindergarten und dem Skiclub organisierten Spielstraße voll auf ihre Kosten. Die Showtanzgruppe Asbach verwandelte viele Mädchen und Jungen in hübsche Prinzessinnen und schaurige Monster.

Auch am Sonntag staunten die Besucher über ein schönes Rahmenprogramm auf der Bühne. Die Rettungshundestaffel Mosbach stellte ihr Können bei für die Hunde erschwerten Bedingungen unter Beweis. Der Duft nach leckerem Essen und viele Zuschauer stellten zwar eine große Ablenkung für die geprüften Hunde dar, trotzdem klappten alle Übungen einwandfrei. Die kräftigen Männerstimmen des Chores „O´ Greenwood“ brachten einen Hauch irisches Flair nach Obrigheim. Und auch am Sonntag zeigte das Tanzsportzentrum Mosbach nochmals, die Vielfältigkeit seines Angebotes.

Ein Kiliansmarkt ohne den Besuch vom Schorsch alias Heidrun Eyermann ist undenkbar. Seit Jahren begeistert Frau Eyermann das Publikum mit ihren Vorträgen. Am Jubiläums-Kiliansmarkt unterhielt sie dann sogar zwei Mal das Publikum auf dem Alfred-Delp-Platz.

Zum Abschluss des Jubiläums-Marktes gab es dann noch feine Musik von der Gruppe „Ear Candy“.

Eine Delegation aus unserer slowenischen Partnerstadt Krško, angeführt von Bürgermeister Miran Stanko, war an diesem Wochenende ebenfalls zu Gast, um noch ein 40-jähriges Jubiläum zu feiern. Die Partnerschaft zwischen Krško und Obrigheim jährte sich dieses Jahr ebenfalls zum 40. Mal.

Die beteiligten Obrigheimer Vereine haben sich an beiden Festtagen selbst übertroffen. Ein wunderbares, vielfältiges Angebot und das große Engagement aller Beteiligten ließen den 40. Kiliansmarkt zu einem unvergesslichen Event werden. Wir bedanken uns bei allen Beteiligten recht herzlich für ein wunderbares Festwochenende.

.

Obrigheim erleben

In der Gemeinde Obrigheim können Sie so einiges erleben! Deshalb ist unser Veranstaltungskalender stets auf dem neuesten Stand.

Zum Veranstaltungskalender

Ratsinfosystem