Gemeinde Obrigheim (Druckversion)
Artikel vom 22.04.2022

Posthume Verleihung

 

Die Stadt Chantepie hat Herrn Heiko Hinninger für seine Verdienste um die Beziehungen zwischen den beiden Gemeinden posthum die Medaille der Stadt Chantepie verliehen.

Die Übergabe der Medaille und eines persönlichen Schreibens der Stadt Chantepie an die Familie von Heiko Hinninger fand kürzlich unter großem Applaus für den Verstorbenen im Rahmen einer öffentlichen Gemeinderatssitzung statt.

In seiner Ansprache unterstrich Bürgermeister Walter den großen Stellenwert des Engagements des Verstorbenen um die partnerschaftlichen Beziehungen zwischen Chantepie und Obrigheim.

Heiko Hinninger hatte sich seit 1998 für den freundschaftlichen Austausch zwischen den beiden Fußballabteilungen des AS Chantepie und des SV Germania Obrigheim eingesetzt und diese gemeinsam mit seinen Weggefährten mit Leben gefüllt. Dabei sind tiefe und jahrelange Freundschaften entstanden.

Städtepartnerschaften leben, so Bürgermeister Walter, von solchem persönlichen Engagement. Denn nur, wenn sich die Menschen aufeinander zu bewegen und aufeinander einlassen, kann Verständnis und dann auch Freundschaft über Ländergrenzen hinweg wachsen und gedeihen.

Gerade in der jetzigen Zeit, sei zu sehen, wie wichtig Freundschaften zwischen den Menschen aus verschiedenen Ländern seien und wie zerbrechlich der Frieden in der Welt, und auch hier bei uns in Europa, sei.

Genau dafür hat sich auch der Verstorbene eingesetzt. Denn Städtepartnerschaften sollen eine Brücke über frühere, trennende Grenzen sein. Eine Brücke an der wir weiter bauen müssen; und über die wir zu gehen, immer wieder Mut aufbringen, und andere mitnehmen, müssen.

Heiko Hinninger war auch ein Mensch der das Leben in seinen verschiedenen Facetten genossen hat und gerade deshalb der französischen Lebensart sehr zugetan war. Diese Kombination aus Lebensfreude und Verantwortung hat Ihn ausgezeichnet.

Bürgermeister Walter würdigte den Verdienst des Verstorbenen um die Gemeindepartnerschaft ausdrücklich und überreichte dann die Medaille der Stadt Chantepie, stellvertretend für seinen Amtskollegen, Bürgermeister Dreuslin an die Witwe des Verstorbenen, Frau Marion Hinninger.

http://www.obrigheim.de//de/gemeinde-obrigheim/obrigheim-aktuell